Hochzeitsjahrestage mit ihren Bedeutungen und passenden Geschenkideen

Fast jeder Hochzeitstag hat eine besondere Bezeichnung, doch wie lauten diese und welches Geschenk passt dazu?

Wir haben hier mal eine Liste für euch erstellt, um euch einen Überblick zu geben.

Übrigens: Die längste Ehe der Welt hielt 86 Jahre, 9 Monate und 16 Tage.

Der Tag der eigentlichen Hochzeit. Weiß symbolisiert Reinheit und Unschuld. Grün steht für Jugend und Fruchtbarkeit

Der Name beruht darauf, dass nach einem Jahr die Ehe einem unbeschriebenen Blatt Papier gleicht.

Als Geschenk eignet sich ein Strauß aus Papierrosen.

In frühen Zeiten zählte baumwollene Haushaltswäsche zur Aussteuer und der zweite Hochzeitstag soll daran erinnern.

Passende Geschenke sind Geschirrtücher, Handtücher oder Unterwäsche. Natürlich alles aus Baumwolle.

Die Ehe ist an Festigkeit gewachsen, sowie Leder ein stabiles Material ist.

Als Geschenk eignet sich ein Lederarmband oder eine Lederhandtasche. Für den Herren passt ein Portemonnaie aus Leder.

Seide ist edel und hochwertig und dies ist nach 4 Ehejahren auch der Fall.

Als Geschenk eignet sich alles aus Seide, wie zum Beispiel ein Seidenkleid.

Vor allem in Norddeutschland werden Ehepaaren, die nach 5 Ehejahren noch kinderlos sind ein Ochsenschwanz überreicht, um sich daraus eine stärkende Suppe zu kochen und die Fruchtbarkeit zu steigern.

Deutet auf Wachstum und Beständigkeit hin, als auch auf leicht entflammbare Emotionen.

Schnitzereien aus Holz mit eigener Gravur sind hier eine gute Geschenkidee.

Symbolisiert die süßen Momente einer Ehe und da passt natürlich nichts besser als Süßigkeiten in jeglicher Form als Geschenk.

Beschreibt eine lange Partnerschaft, die wie Zinn aufpoliert werden muss. Wird auch nach 33 Jahren zelebriert.

Hier bietet es sich sich an, gemeinsam eine Zinndose zu basteln.

Weich und formbar wie Kupfer soll die Ehe nach 7 Jahren sein.

Wenn man gerne Tee trinkt, ist eine Teekanne aus Kupfer eine gute Geschenkidee oder aber ein Kupferbecher.

Blech ist zwar stabil, aber rostet schnell. Dies kann sich auch in der Ehe widerspiegeln.

Als Geschenk bietet sich hier eine Blechvase (am besten gefüllt mit Blumen) oder etwas anderes schönes aus Blech an.

Die Ehe ist nach neun Jahren so resistent wie Keramik, ist aber auch anfällig für Sprünge.

Eine selbst entworfene Keramiktasse ist hier eine gute Geschenkidee oder was anderes aus Keramik.

Rückblickend schön anzusehende Ehe, aber auch mit Dornen behaftet.

Ein Rosenstrauß liegt hier als Geschenk natürlich nahe.

Das Paar soll daran erinnert werden, dass es wie Stahl fest zusammengehört.

Wie wäre es an diesem Hochzeitstag mit einem Stahlring als Geschenk?!?

Nickel steht für die Belastbarkeit der Ehe und ob man sich verträgt, sowie viele Menschen allergisch auf Nickel reagieren.

Daher eignet sich Schmuck aus Nickel nicht als Geschenk, da viele darauf allergisch reagieren. Doch nach 12 Jahren Ehe weiß man ja, wie der Partner auf Nickel reagiert.

Kein wirklicher Hochzeitstag, aber der halbe Weg zur Silberhochzeit ist geschafft.

Wenn man was schenken will, ist ein kleiner Blumentopf mit Petersilie gut geeignet.

Das Veilchen steht für gegenseitigem Respekt und Anerkennung oder aber auch, dass man mit einem blauen Auge davongekommen ist.

Ein Blumenstrauß mit Veilchen ist für diesen Tag als Geschenk die beste Lösung.

Kostbar und robust wie Elfenbein. Das soll dieser Tag verdeutlichen.

Bitte keine Geschenke aus Elfenbein, sondern lieber einen Elefanten als Kuscheltier schenken.

Man kennt seinen Ehepartner schon sehr gut und kann ihn durchschauen wie einen Kristall.

Kristallgläser sind hier eine gute Idee als Geschenk.

Der blaue Saphir symbolisiert die nun seit 16 Jahren lange Treue.

Die beste Idee als Geschenk ist Saphir-Schmuck.

Orchideen blühen recht lange und bei richtiger Pflege auch jedes jahr aufs Neue. Dies soll nach 17 Jahren Ehe auch bedacht werden.

Hier bietet sich ein Orchideenstrauß als Geschenk an.

Türkis soll alle Verführungen von der Ehe fernhalten, um diese aufrecht zu erhalten.

Mit Türkisschmuck als Geschenk kann man an diesem Tag wohl nichts falsch machen.

Perlmuscheln bilden in sich eine langsam wachsende Schicht aus Perlmutt. So besteht die Ehe nach 19 Jahren auch aus verschiedenen Schichten.

Schmuck aus Perlmutt ist als Geschenk an diesem Tag wohl eine gute Wahl.

Man wird daran erinnert, dass die Ehe leicht kaputt gehen kann und man sich immer wieder darum bemühen muss, sie zu hegen und pflegen.

Mit einem neuen Porzellanservice kann man hier al s Geschenk nichts falsch machen.

Im römischen Reich galt der Opal als Zeichen für Liebe und Hoffnung.

Als Geschenk eignet sich ein Opalstein, entweder einzeln als Glücksstein oder auch als Halskette.

Bronze ist extrem haltbar und beständig wie auch die Ehe nach 22 Jahren.

Die Vielfalt bei Schmuck aus Bronze ist groß und da lässt sich als Geschenk bestimmt was finden.

Titan ist haltbar und rostet nicht. Gutes Beispiel für die Ehe.

Auch ein Geschenk aus Titan ist hier genau richtig.

Reißfest und glänzend wie Satin soll die Ehe nach 24 Jahren sein.

Als Geschenk eignet sich zum Beispiel Satinbettwäsche.

Silber steht für Glanz und Wertbestand, so wie es die Ehe nach nun schon 25 Jahren bewiesen hat.

Alles aus Silber ist eine gute Idee an diesem Hochzeitstag, spezieller betrachtet kann man zum Beispiel einen silbernen Bilderrahmen mit Hochzeitsfoto dem Ehepartner schenken.

anniversary-cake-for-a-25th-wedding-celebration-2022-10-31-09-56-23-utc

Ein Jadestein soll vor Problemen aller Art schützen, so auch die Ehe.

Ein Jadestein bietet sich hier als Geschenk an oder auch eine Jadehalskette.

Der Mahagonibaum wächst sehr langsam, kann aber bis zu 60 Meter hoch werden. So ist auch die Ehe nach 27 Jahren langsam, aber stetig gewachsen.

Eine schöne Geschenkidee wäre eine persönliche Holzscheibe aus Mahagoni mit eigenen Motiven und Gravuren.

Nelken stehen für Zuneigung und tiefe verbundene Liebe, wie bei einer Ehe nach 28 Jahren.

Als Geschenk ist ein Nelkenstrauß eine gute Idee.

Samt ist weich, langlebig und reißfest. Dies sollen auch 29 Ehejahren widergeben.

Wie der Name schon sagt, eignet sich hier als Geschenk etwas aus Samt, wie zum Beispiel Bettwäsche.

Perlen stehen für die Höhen und Tiefen der 30jährigen Ehe und dem Zusammenhalt in dieser Zeit.

Mit Perlen als Geschenk in jeglicher Form hat man die richtige Wahl getroffen.

Die Linde ist der Baum der Liebe und soll an die nun 31 Jahre ehelichen Liebe erinnern.

Viele Paare pflanzen hier als gegenseitiges Geschenk eine Linde ein. Man kann aber auch als romantische Geste, seine Namen in einen Lindenbaum ritzen.

Hierbei soll die Reinheit und Sauberkeit symbolisiert werden.

Um den Tag zu zelebrieren, stellt doch zusammen selbstgemachte Seife her.

Beschreibt eine lange Partnerschaft, die wie Zinn aufpoliert werden muss. Wird auch bereits nach 6,5 Jahren zelebriert.

Auch hier bietet sich wieder an, gemeinsam eine Zinndose zu basteln.

Knoblauch ist sehr gesund und nach einem Drittel Jahrhundert Ehe soll auch mal auf die Gesundheit geachtet werden.

Entweder könnt ihr gemeinsam kochen an diesem Tag, wo Knoblauch als Zutat natürlich nicht fehlen darf oder ihr geht schön gemeinsam essen.

Ein Bernstein hat einen langwierigen Prozess, bis er seine endgültige Form hat. Es soll daran erinnert werden, dass auch die Ehe geformt werden muss und nach 34 Jahren auch schon wurde.

Bernsteinschmuck ist hier als Geschenk natürlich naheliegend.

Früher wurde man an diesem Tag auf Leinwand verewigt, weil es noch keine Fotografie gab. Deswegen der Name.

Wer will, kann sich natürlich auch mal auf Leinwand verewigen lassen oder ihr geht gemeinsam zum Fotografen für ein Shooting.

Der Smaragd steht für Freude, Erfolg und Eheglück und ist ohne besonderen Hintergrund Namensgeber des 36. Hochzeitstages.

Smaragd-Schmuck ist hier natürlich die beste Wahl als Geschenk.

Der Malachit gilt als Stein der Hoffnung und ist auch ein Glücksbringer. Am 37. Hochzeitstag soll er Kraft und neue Denkanstöße für die Ehe geben.

Ein Stein aus Malachit ist wegen der Bedeutung ein schönes Geschenk.

Die Ehe hält nun schon 37,5 Jahre, ist aber nicht mit Rost belastet, wie es auch bei Aluminium der Fall ist.

Als Geschenk eignet sich alles Mögliche aus Aluminium, wie zum Beispiel ein Schlüsselanhänger mit Gravur oder Foto.

Hergeleitet ist der Name "Feuerhochzeit" durch die feurigen Zeiten, die das Ehepaar durchlebt hat und auch daher, dass das Feuer der Liebe nicht erloschen ist.

Symbolisch passende Geschenke sind unter anderem eine Feuerschale oder ein Grill für den Ehemann. Auch ein hochwertiges Feuerzeug eignet sich als Geschenk. Oder ihr nehmt euch eine Auszeit in einem Hotelzimmer mit  Kamin und macht es euch vor diesem gemütlich.

Es schien nicht immer die Sonne in der Ehe, aber sie hat sich durchgesetzt. Dies soll an diesem tag zelebriert werden.

Wer möchte, kann sich einen Urlaub in der Sonne gönnen oder aber auch ein Spaziergang an einem Sonnentag, vorausgesetzt, dass das Wetter mitspielt. Alternativ kann man auch etwas in Form der Sonne schenken.

Der Rubin leuchtet schön rot, ist sehr wertvoll und steht für das Feuer der Liebe. Dies soll auch nach 40 Jahren Ehe nicht erloschen sein.

Ein Rubinschmuckstück, zum Beispiel als Ring oder Kette eignet sich sehr gut als Geschenk an diesem Tag.

Die Rinde der Birke hat einen besonderen Glanz, der auch bei euch nach 41 Jahren Ehe vorhanden ist.

Da Geschenke nicht immer teuer sein müssen, macht doch mal einen gemeinsamen Spaziergang in einem Birkenwald.

Granat funkelt schön rot und ist auch ein Zeichen für Liebe und Leidenschaft. Zudem wird Granat eine Heilwirkung nachgesagt, die auch euch neue Kraft und Energie geben soll.

Schmuck geht als Geschenk ja immer und zum Glück gibt es auch Granatschmuck.

Blei ist schwer und hat eine hohe Haltbarkeit. Darauf bezieht man sich auch nach einer schon 43 Jahre alten Ehe.

Eine Vase aus Bleiglas eignet sich hier als Geschenk oder auch gemeinsames Bleigießen ist eine romantische Alternative.

Hierbei bezieht man sich darauf, dass man in 44 Jahren gemeinsamer Ehe viel Schönes miteinander erlebt hat und für jedes Erlebnis ein Stern entstanden ist.

Wer es romantisch möchte, kann sich bei klarem Himmel gemeinsam den Sternenhimmel ansehen oder alternativ ins Planetarium gehen.

Messing ist ein lange haltbares Metall und so spielt man auch auf die schon lange Haltbarkeit der Ehe an.

Ein neuer Kerzenständer aus Messing bietet sich hier als Geschenk an.

Lavendel wirkt beruhigend und auch eure Ehe sollte dies nach nun schon 46 Jahren tun.

Genießt doch zum Beispiel ein gemeinsames Lavendelschaumbad oder macht euch Lavendelkerzen an, um gemeinsam zu entspannen.

 

Dieses Jubiläum beruht darauf, dass die Ehe nach 47 Jahren so fein und wertvoll wie Kaschmir ist.

Ein Kaschmirpullover ist hier eine gute Wahl als Geschenk.

Der Amethyst ist ein Stein und steht für Ehrlichkeit, Demut und Weisheit. Dies hat man auch nach 48 gemeinsamen Ehejahren.

Ein Amethyststein einzeln oder als Kette ist hier eine gute Geschenkidee.

Ein Symbol für die Beständigkeit der Ehe, da Zedernholz recht hart und langlebig ist.

Hier bietet sich als Geschenk ein Frühstücksbrettchen aus Zedernholz mit eigener Gravur an.

Der Klassiker unter den Hochzeitsjubiläen erklärt sich fast von selbst.

Viele feiern hier mit der Familie, was als Geschenk schon schön genug ist. Natürlich eignet sich aber auch ein Geschenk aus Gold, wo man bei der Auswahl kreativ sein kann.

Number 50 fifty golden celebration birthday candle on Festive Background. Ten years birthday. concept of celebrating birthday, anniversary, important date, holiday

Biegsam und flexibel wie ein Weidenzweig muss man sein, um es bis zur Weidenhochzeit zu schaffen.

An diesem Tag bietet es sich an, gemeinsam Weidenkörbe zu flechten, aber wem das nicht liegt, kann auch direkt einen verschenken.

Der Topasstein ist ein Zeichen der Treue und auch 52 Jahre Ehe spiegeln das wider.

Vom Namen her passt hier freilich ein Topasstein, entweder einzeln oder auch als Halskette.

Uranos war in der griechischen Mythologie der Gott des Himmels. Mit der Uranhochzeit wird somit ausgesagt, dass die Beziehung des Ehepaares himmlische Sphären erreicht hat.

Passen dazu kann man gemeinsam in ein griechisches Restaurant essen gehen oder kocht gemeinsam Zuhause auf griechische Art.

Zeus war der oberste Gott in der griechischen Mythologie und mit Hera, der Schutzgöttin der Ehe verheiratet. Also doppelter Segen für diesen Hochzeitstag.

Wie auch ein Jahr zuvor bietet sich hier ein griechisches Essen an, entweder im Restaurant oder Zuhause.

Der Hintergrund ist die Beständigkeit und der Wert von Platin, was 55 Jahre Ehe auch aufweist.

Als Geschenk passt hier Platinschmuck in jeglicher Form.

Die Astern sind Blumen, die besonders ausdauernd sind, was auch bei einer 56-jährigen Ehe der Fall ist.

Ein Blumenstrauß aus Astern ist hier als Geschenk eine gute Wahl.

Ein Nephritstein soll vor Problemen aller Art schützen, so auch die Ehe.

Selbsterklärend ist als Geschenk ein Nephritstein ein perfektes Geschenk an diesem Tag.

Eine Andeutung an die Engel und Standpunkt für die ewige und geistige Liebe.

Als Geschenk eignet sich hier eine Engelsfigur oder auch ein Anhänger als Engel mit Halskette oder Armband.

Wie bei den Gezeiten wird an diesem Tag darauf hingewiesen, dass die guten als auch die schlechten Zeiten kommen und gehen.

Wie wäre es an diesem Tag mit einem Urlaub am Meer?!?

Die Wertschätzung bei 60 Jahren Ehe beruht auf die Unzerstörbarkeit und Unvergänglichkeit eines Diamanten.

So bieten sich als Geschenk natürlich Diamanten in jeglicher Art und Form an.

61 Jahre Ehe sind witterungsbeständig wie eine Ulme.

Ritzt eure Namen oder Initialen in eine Ulme ein. Alternativ eignen sich auch Geschenke aus Ulmenholz, wie zum Beispiel ein geschnitztes Herz.

Der Aquamarin ist ein Symbol für selbstlose Liebe und Treue und soll gleichzeitig Harmonie und Freude bringen.

Als Geschenk bietet sich hier ein Aquamarinstein an oder ein Aquamarinschmuckstück.

Quecksilber gilt als flüssiges Silber. So lebendig und bewegend die letzten Ehejahre waren, symbolisiert das auch Quecksilber.

Ein Teelichthalter aus Quecksilber eignet sich als schönes Geschenk zur Quecksilberhochzeit.

Bei einer Eisenlegierung zeichnen sich die Materialien durch ihre Festigkeit aus, sowie auch die Ehe nach 65 Jahren.

Eine schöne Geschenkidee ist hier ein Hufeisen mit eigener Gravur.

Hier wird auf die Widerstandsfähigkeit von Schnittlauch hingewiesen. 2/3 eines Jahrhunderts ist man nun verheiratet. Nur wenige Menschen schaffen diesen Hochzeitstag.

Ein Blumentopf mit Schnittlauch eignet sich wegen der Namensgebung sehr schön als Geschenk.

Nach dieser langen Zeit ist die Ehe wie in Stein gemeißelt. Daher die Bezeichnung. Mal werden 67 und anderswo 67,5 Jahre dafür angegeben für die steinerne Hochzeit angegeben.

Eine schöne Geschenkidee ist ein Hochzeitswürfel aus Stein mit eigenen Gravuren, den man bei einem Steinmetz in Auftrag geben kann.

Aus dem Christentum kommt diese Bezeichnung mit dem Hintergrund, dass die Gnade Gottes dem Paar soviel Glück hat zukommen lassen, dass sie 70 Jahre schon ein gemeinsames Leben verbringen konnten.

Ein selbst gestaltetes Fotoalbum mit allen Hochzeitstagen und mehr wird den Ehepartner mit Sicherheit erfreuen.

Ein Juwel ist einer der wertvollsten Edelsteine und nahezu unzerstörbar, ebenso auch die Ehe nach mehr als 72 Jahren.

Juwelenschmuck in jeglicher Art wird den Partner mit Sicherheit erfreuen.

Kronjuwelen sind sehr kostbar, sowie auch 75 Jahre gemeinsame Ehe.

Kronjuwelen könnt ihr bestimmt nicht schenken, doch macht doch einen gemeinsamen Kurztrip in ein Königreich, um euch Kronjuwelen anzusehen. 75 rote Rosen für jedes Ehejahr sind aber auch eine schöne Alternative.

Die Eiche ist ein mächtiger Baum, der auch sehr sturmfest ist. Auch nach 80 Jahren Ehe hat man schon so einige Stürme überstanden.

Ein Namensschild oder ein Schneidebrett aus Eichenholz sind hier schöne Geschenke.

Wie schon nach 58 Jahren, feiert man auch nach 85 Jahren die Engelshochzeit. Es wird erneut auf die ewige und geistige Liebe angedeutet.

Hier eignet sich eine Engelsfigur als Geschenk.

So beständig und fest wie Marmor ist die Ehe auch nach 90 Jahren und kann als immer andauernd bezeichnet werden. Viele schaffen diesen Hochzeitstag aber leider nicht.

Wer es bis hierher schafft, verschenkt zum Beispiel einen Weinkühler aus Marmor oder eine Servierplatte.

Leider ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Paar diese Marke erreichen wird und bisher hat es auch noch niemand geschafft, doch Ehepaare, die auf Erden glücklich miteinander verheiratet waren, werden nach ihrem Tod diesen Tag gemeinsam im Himmel verbringen.

Als Geschenk wird das Ehepaar vom Himmel herab an die Lieben auf Erden denken.

Stock photo of a just married couple in suit and wedding dress standing face to face holding hands. Imitation of standing surrounded by clouds in the sky.
Hochzeitstrends 2023 Mehr anzeigen »
Scroll to Top