Die Rolle von Freunden und Familie in der Hochzeitsplanung

Ihr seid mitten in den Hochzeitsvorbereitungen und möchtet gerne eure Freunde und Familie einbeziehen? Wir zeigen euch, wie ihr sie ganz einfach in den Prozess integrieren könnt.

Sicherlich stellt ihr euch die Frage, was passiert, wenn plötzlich alle mit ihrer Meinung einbezogen werden wollen. Es könnte sein, dass die Mutter bei der Kleiderauswahl mitreden möchte oder die Schwester unbedingt bei der Frisur behilflich sein will. Doch keine Panik. Ihr müsst nicht jedem gefallen, wie es vielleicht verlangt wird. Das Wichtigste ist immer, dass ihr als Brautpaar am Ende glücklich seid und euch an diesem besonderen Tag erfreuen könnt.
Trotzdem kann es sehr hilfreich sein, fleißige Helfer in die Planung einzubeziehen, um Unsicherheiten zu minimieren.

Eine schöne Geste ist es, den Schmuck der Eltern oder Großeltern am besonderen Tag zu tragen. Eltern, Geschwister und Freunde können auch etwas Besonderes für euch basteln. Bei der Wahl des Brautkleides können Freunde besonders helfen und so einen besonderen Mädels-Tag organisieren und gestalten. Männliche Freunde können ebenfalls einen Beitrag leisten, sei es bei der Musikauswahl oder der Wahl des Anzugs für den Bräutigam. Ihr könnt sogar Trauzeugen aus eurem engsten Kreis auswählen, vielleicht sogar zwei pro Person. Auch die Wahl der Brautjungfern, die das Paar aus den Freundinnen auswählen kann, ist ein wichtiger Schritt.
Die Frage, wer die Braut zum Altar führt, fällt in der Regel auf den Vater der Braut zurück, da dieser in ihrem Leben eine besonders wichtige Rolle gespielt hat. Dennoch kann auch jemand anderes für diese Rolle einspringen, sei es die Mutter der Braut, die Schwester, der Bruder oder der beste Freund der Braut. Es ist auch möglich, dass der Bräutigam zum Altar begleitet wird, auch wenn dies seltener der Fall ist. Familie, Freunde und Bekannte könnten auch die Rolle des Hochzeitsredners übernehmen.

Oft übernehmen Trauzeugen auch die Planung des Junggesellenabschieds, um noch einmal richtig zu feiern, bevor das Bund der Ehe geschlossen wird.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Freunde und Familie perfekte Unterstützung für die Hochzeitsplanung sein können. Es ist jedoch wichtig darauf zu achten, inwieweit ihr sie einbezieht, damit der besondere Tag, noch immer der des Brautpaares bleiben wird.

Scroll to Top