Die Freundschaft zwischen dem Brautpaar und dem Trauzeugen

Sicher habt ihr euch schonmal gefragt, was es eigentlich mit dem Trauzeugen auf sich hat. Oft handelt es sich hierbei um die beste Freundin oder den besten Freund der Braut oder des Bräutigam.

Die Hochzeitsrede wird meist auf der Hochzeitsfeier gehalten, bei dieser alle Gäste in der Location anwesend sind. Hierbei steht die Freundschaft zu ihnen besonders im Mittelpunkt bei der Hochzeitsrede. Da der oder die Trauzeugin ein besonders vertrautes Verhältnis zum Brautpaar pflegt, wirken die Trauzeugen oft direkt authentischer mit ihrer Rede. Der Trauzeuge kennt mindestens einen der beiden frisch verheirateten sehr gut oder kennt beide zusammen schon sehr lange. So kann dieser in der Rede auch aus dem Nähkästchen plaudern, welches die beiden umso sympathischer wirken lässt.

Aber wieso halten die Trauzeugen eigentlich ihre Reden?
Hierbei ist wichtig zu sagen, dass die Trauzeugen sozusagen die guten Seelen bei der Hochzeit sind und daher viele organisatorische Aufgaben übernehmen, womit er oder sie das Brautpaar entlasten können. Die Aufgaben können von der Unterstützung bei der Hochzeitskleid oder Anzugsuche bis hin zur Organisation von Junggesellen/-innenabschied.

Doch ist eine Hochzeitsrede Pflicht?
Natürlich ist eine Hochzeitsrede keine Pflicht für den Trauzeugen, wird jedoch sehr gerne gesehen. So kann der Trauzeuge etwas über die schöne gemeinsame Zeit erzählen, wie sie sich kennengelernt haben oder welche tiefe Freundschaft bzw. Verbundenheit sie miteinander verbinden. Dazu kann der oder die Trauzeuge/in sich persönlichen bei dem Brautpaar bedanken, dafür dass er oder sie diese Rolle erhalten hatte. Das hat besonders den Aspekt, dass die Hochzeitsrede emotional und unterhaltsam gestalten werden kann.

Was macht die Freundschaft allerdings so besonders?
Der Trauzeuge ist meist auch eine Vertrauensperson von der Braut, von dem Bräutigam oder sogar beiden, welcher durch seine Unterstützung besonders geschätzt wird. Sie haben meist eine gemeinsame Geschichte, welche der Trauzeuge perfekt in die Rede mit einbeziehen könnte, welche das ganze um einiges emotionaler werden lässt. Dazu kennt dieser die Persönlichkeiten beider Personen, durch diese er sie nahezu perfekt in seiner Rede wiederspiegeln kann. Die Ehrlichkeit und die Offenheit werden ebenso sehr geschätzt, weshalb ihr mit ihm die Verantwortung teilen könnt ohne bedenken. Daher ist die Freundschaft auch für beide Seiten eine langfristige Verbundenheit, da das Brautpaar und der Trauzeuge sich meist schon über viele Jahre hinweg schon kennen und daher die Vertrauensbasis umso stärker ist.

Die Freundschaft zwischen euch und dem Trauzeugen ist somit nicht nur eine wichtige Rolle bei der Hochzeitsfeier, sondern auch ein wertvoller Schatz, der durch gemeinsame Erlebnisse, Vertrauen und eine tiefe Verbundenheit geprägt ist.

Scroll to Top