logo einfach-heiraten

Tipps zur Vermeidung von Fails bei der Hochzeit

Bevor die lang ersehnte Hochzeit stattfindet, gibt es viele Dinge, über die gründlich nachgedacht werden sollte, um mögliche Probleme und Chaos vermeiden zu können. Wir stellen euch wichtige Tipps vor, welche dafür sorgen werden, dass eure Hochzeit reibungslos verlaufen wird.

Bei dem ersten Tipp ist es ratsam, Inspirationen zu sammeln. Das Internet ist eine ausgezeichnete Quelle für Hochzeitsideen, aber auch Familie und Freunde, die bereits geheiratet haben, können wertvolle Anregungen geben. Ihr könnt so die verschiedensten Stile, Farbschemen und Dekorationsideen sammeln, damit ihr für eure Hochzeit die perfekte Vision entwickeln können. So ist es hilfreich, alle Ideen schriftlich festzuhalten, um sicherzustellen, dass keine wichtigen oder entscheidenden Informationen verloren gehen.

Ein weiterer wichtiger Tipp ist die Fähigkeit "Nein" zu sagen. Während der Hochzeitsplanung kann es sein, dass Freunde oder Familienmitglieder ihre Vorstellungen in die Vorbereitungen einbringen wollen und Änderungen vorschlagen, die nicht euren Vorstellungen entsprechen. Hier ist es wichtig, dass ihr klar mit allen kommuniziert, da eure Wünsche und Vorstellungen im Mittelpunkt stehen sollten.

Auch ein Tipp ist die Auswahl des Brautkleides, welche frühzeitig erfolgen sollte. Sollten Anpassungen oder Änderungen vorgenommen werden, so kann es passieren, dass ein Schneider nicht die benötigte Zeit hat, dieses rechtzeitig fertigstellen zu können. Die Braut kann nicht nur die verschiedensten Geschäfte besuchen für ihr perfektes Brautkleid, sondern auch die verschiedensten Stile anprobieren.

Der gleiche Tipp gilt auch für die Trauringe, da diese meist auch an eure Ringgröße angepasst werden müssen. Da die Auswahl für die Trauringe eine wichtige und persönliche Entscheidung ist, solltet ihr diese auch sorgfältig treffen können. Hier könnt ihr, als Tipp, verschiedene Juweliere aufsuchen bei denen ihr nicht nur die Preisklassen in Erfahrung bringen könnt, sondern auch die Designs und die Materialien von den Ringen.

Ein weiterer Tipp wäre zu planen, ob ihr eure Dekoration für die Hochzeit selbst gestalten und basteln wollen würdet oder diese gekauft wird. Für ersteres wird genug Zeit erforderlich, bei dieser ihr auch Freunde und Familie involvieren könnt zur Hilfe.

Die Terminvereinbarung beim Standesamt sollte immer frühzeitig erfolgen, besonders in der Hochzeitssaison, damit ihr sicherstellen könnt, dass euer gewünschter Tag auch noch verfügbar ist. Hier könnt ihr auch die erforderlichen Dokumente und Unterlagen vorbereiten als Tipp, damit ihr diese griffbereit habt. So könnt ihr auch weitere wichtige Details wie den Trauzeugen, die Gästeliste und den Hochzeitsplaner organisieren. Das gleiche gilt hier für die Buchung der Hochzeitslocation, da beliebte Orte schnell ausgebucht sein können, an dem Datum wo auch ihr euch das Ja-Wort geben wollen würdet. Außerdem hilft die Zeit auch bei der Auswahl der Parkmöglichkeiten und Übernachtungsmöglichkeiten für die Gäste.

Zum Schluss ist der Tipp wichtig, dass ihr keine übertriebene Perfektion erwartet. Es ist normal, dass während einer Hochzeit nicht alles perfekt läuft. Kleine Fehler oder Unvorhergesehenes können immer auftreten, insbesondere aufgrund von Nervosität oder anderen möglichen Umständen. Ihr solltet euch als Brautpaar darauf einstellen, dass es nicht möglich ist, jede einzelne Kleinigkeit kontrollieren zu können. Wichtiger ist es ein Plan B im Gepäck zu haben, damit ihr die Situationen leichter annehmen und anpassen könnt.

Nach oben scrollen