News

Frühling, Sommer, Herbst oder Winter?

Heiraten inmitten von blühenden Frühlingsblumen, unter der Sommersonne, umgeben von buntem Herbstlaub oder gar im weißen Winter-Wonderland? Jede Jahreszeit ist auf ihre Weise schön. Fragt man Menschen nach ihrer Lieblingsjahreszeit, hat der Sommer die Nase ganz weit vorn, gefolgt vom Frühling. Fragt man Paare nach ihrem Wunschmonat für die Hochzeit, wird sehr wahrscheinlich einer zwischen Mai und September genannt. Doch auch eine Hochzeit im Herbst oder Winter hat ihren Reiz!

Frühlingserwachen

Ganz klar, der Frühling mit seinen Blumen und Blüten bietet unendlich viele tolle Möglichkeiten für schöne Hochzeitsfotos. Das Brautpaar unter dem blühenden Kirschbaum; die frisch Vermählten inmitten des zarten Grüns, das jetzt überall zu sprießen beginnt. Die Temperaturen sind mild und meistens noch nicht zu heiß, sodass weder die Hauptdarsteller noch ihre Gäste Angst haben müssen um ihr Styling. Die vielen Feiertage wie Pfingsten, Fronleichnam und Christi Himmelfahrt bieten sich an für eine Hochzeit an einem langen Wochenende, sodass auch Gäste aus der Ferne besser anreisen können. Jedoch solltet ihr auch im Auge behalten, dass viele Menschen die Brückentage nutzen, um einen Kurzurlaub zu verbringen. Daher gebt ihnen rechtzeitig Bescheid, damit sie sich an eurem großen Tag nichts anderes vornehmen.

Sommerfreuden

In luftigen Sommerkleidern tummeln sich die Partygäste auf der großen Terrasse, das Hochzeits-Fotoshooting findet im strahlenden Sonnenschein statt und es kann bis tief in die Nacht draußen getanzt werden – das ist die Vorstellung einer perfekten Hochzeitsparty im Sommer. Keine Frage, die warmen Temperaturen ermöglichen sowohl Sektempfang als auch Büffet im Freien, lösen das manchmal schwierige „Was zieh ich drüber?“-Problem und der blaue Himmel sorgt generell für gute Laune. Doch Achtung: Wer im Sommer feiert, sollte für den Fall, dass es regnet, auch immer eine Alternative im Innenbereich parat haben, damit der Abend nicht ins Wasser fällt. Außerdem lohnt es sich, die Daten für die Schulferien zu kennen, denn Sommerzeit ist und bleibt für die meisten Familien Ferienzeit – und viele Urlaube werden genauso lange im Voraus geplant wie eine Hochzeit.

Herbstgeflüster

Keine Frage, der Herbst ist nicht gerade bekannt für sein schönes Wetter. Im September und Oktober gibt es aber weitaus mehr sonnige und zum Teil richtig sommerliche Tage, als ihr vielleicht denkt. Und in keiner anderen Jahreszeit zeigt sich die Natur so farbenprächtig wie zu der Zeit, wenn sich das Laub bunt färbt. Eine schöne Kulisse für Hochzeitsfotos! Mit dem Spätherbst endet allerdings der Laubfall und zusammen mit den Hochzeitsgästen werdet ihr die einzigen sein, die schöne Kleider tragen. Da wir uns ab November in der Hochzeits-Nebensaison befinden, dürfte es kaum noch Probleme geben, die gewünschte Location zum Termin eurer Wahl zu bekommen. Für den Fall, dass ihr einen „goldenen Herbsttag“ erwischt, kann es nicht schaden, wenn es für den Nachmittag die Möglichkeit gibt, sich auch draußen aufzuhalten.

Winterzauber

Ja, im Winter ist es in der Regel kalt und die Sonnenstunden könnt ihr an einer Hand abzählen. Aber: Genau weil das klar ist, gestaltet sich beispielsweise die Suche nach einer passenden Location viel einfacher. Denn dass draußen gefeiert wird, kann so gut wie ausgeschlossen werden. Dafür könnt ihr die Partygesellschaft mit einem Kaminfeuer verzaubern oder die Gäste mit einem Glühwein empfangen. Vielleicht habt ihr sogar Glück und es liegt Schnee: Statt in einer Kutsche fahrt ihr im Pferdeschlitten vor! Im weißen Winter-Wonderland können ganz außergewöhnliche Hochzeitsfotos entstehen, aber achtet darauf, dass die Braut im weißen Kleid vor einem verschneiten Hintergrund nicht untergeht. Außerdem solltet ihr bedenken, dass die Advents- und Weihnachtszeit für viele Menschen eine der geschäftigsten Zeit ist, da kommt eine Hochzeit nicht immer gelegen. Deshalb wartet am besten, bis sich der Weihnachts- und Silvestertrubel etwas beruhigt haben.

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen und Kommentare

      Hinterlasse eine Nachricht

      Search