News

Die Hochzeitsmesse – Wieso? Weshalb? Warum? Und vor allem: Wann und wo?

Immer wieder sieht man im Laufe des Jahres auf Plakaten Werbung für eine Hochzeitsmesse. Bei solchen Hochzeits- oder auch Heiratsmessen handelt es sich um Publikumsmessen, die sich an heiratswillige Paare wenden.

Zu sehen gibt es dort meist regionale Unternehmen, die Dienstleistungen und Produkte anbieten, die mit dem Thema Hochzeit in Verbindung stehen. Abhängig vom jeweiligen Einzugsgebiet findet solch eine Hochzeitsmesse in Messe- oder Stadthallen, in Kongresszentren oder anderen größeren Lokalitäten oft im jährlichen Turnus statt.

Wer stellt auf einer Hochzeitsmesse aus?

Die größte Gruppe an Anbietern ist die der Brautmodenhersteller. Denn das Brautkleid ist mit Abstand das präsenteste Objekt bei einer Hochzeit. Wohl kaum ein Thema wird so heiß diskutiert wie die Kleidung der Braut. Wenn es sich nicht um eine lokal traditionelle Hochzeit handelt, so ist der Anzug des Bräutigams zwar nicht unwichtig, dafür aber wohl recht schnell gefunden. Denn klassisch schlichte Anzüge haben eigentlich alle Herrenausstatter im Programm.

Natürlich dürfen auf einer Hochzeitsmesse auch Juweliere, Fotografen oder Stylisten nicht fehlen. Aber auch Druckereien, Konditoreien oder auch Wedding-Planer (Hochzeitsplaner) sind vor Ort zu finden. Vereinzelt präsentieren sich aber auch Standesämter und Kirchengemeinden auf solch einer Veranstaltung und werben dort für besondere Orte und Formen der Zeremonie.

Wann und wo findet eine Hochzeitsmesse statt?

Die Hochzeitsmessen finden meist samstags und sonntags statt. Da es eine Vielzahl an solchen Veranstaltungen gibt haben wir Euch die Messen im September und nach Bundesländern sortiert zusammengetragen:

 

 

Niedersachsen / Bremen

 

10./11.09.16 – HochzeitsWelt, Bremen

25.09.16 – Hochzeitsmesse auf Schloss Oelber, Baddeckenstedt

Nordrhein-Westfalen

 

18.09.16 – Hochzeitmesse im Ringhotel Katharinen Hof, Unna

25.09.16 – hera – Die Hochzeitsmesse, Troisdorf

25.09.16 – Ganz ich für Dich!, Hattingen

05./06.11.16 – Gut geheiratet, Unna

Rheinland-Pfalz / Saarland

 

18.09.16 – Mariage, Dillingen

Baden-Würtemberg

 

24./25.09.16 – Wedding Welt, Sinsheim

Bayern

 

18.09.16 – Just Married, Wiesenthau bei Forchheim

24./25.09.16 – Hochzeitswelt, Fürth

In den Ländern

Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg, Hessen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen

finden im Monat September keine Hochzeitsmessen statt.

Zumindest haben wir keine gefunden. Wenn ihr dennoch einen Termin entdecken sollten, dann schreibt uns einfach eine kurze Mail an redaktion@einfach-heiraten.com.

 

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen und Kommentare

      Hinterlasse eine Nachricht

      Search