News

Auf in die Maske … das Brautstyling!

Wenn alle Blicke auf das Brautpaar gerichtet sind, das Blitzlichtgewitter der Fotografen beginnt, die Freudentränen kullern und viele feuchte Küsschen von den Gratulanten verteilt werden, dann möchte jede Braut, dass sowohl Frisur als auch Make-Up tadellos sitzen – und zwar vor und nach der Zeremonie.

Zahlreiche Frauen suchen deshalb eine professionelle Hochzeitsstylistin auf, um für den großen Auftritt gewappnet zu sein und den ganzen Tag lang wunderschön auszusehen.

 

Was solltest du bei der Wahl deiner Stylistin beachten?

Der Gang zu einer Hochzeitsstylistin sollte nicht blind erfolgen. Empfehlungen von Freunden und Bekannten sind Gold wert, aber auch die Recherche im Internet gibt dir schon viel Aufschluss über Angebote in der Umgebung. Die räumliche Nähe ist von Vorteil, denn soll die Stylistin zu dir nach Hause kommen, wird oft nach Kilometer abgerechnet. Finden Probe und tatsächliches Styling im Studio statt, ist es auch hier am bequemsten, wenn für dich keine lange Anreise anfällt.

Eine gute Hochzeitsstylistin sollte mehrjährige Erfahrung in ihrem Beruf mitbringen und am besten einige Referenzbeispiele auf ihrer Webseite parat halten, damit sich die zukünftige Braut schon mal virtuell umschauen und inspirieren lassen kann.

 

Ist ein Probetermin wirklich notwendig?

Unbedingt! Denn das Hochzeitsstyling ist nicht irgendein Styling!

Beim Probetermin lernst du die Stylistin persönlich kennen und weißt, ob die Chemie zwischen euch stimmt. Du kannst ihr erzählen, welche Art von Make-Up du magst, und ihr Fotos von Frauen zeigen, deren Frisuren dir gefallen. Die Stylistin wiederum kann einen Blick auf deine Haare und deinen Teint werfen und dir sagen, ob deine Wunschfrisur möglich ist und welches Make-Up dazu passt. Beim Probetermin wirst du bereits wie an deinem eigentlichen Hochzeitstag hergerichtet und siehst, ob wirklich alles zueinander passt oder ob noch Accessoires oder Haarschmuck fehlen.

Das erste Treffen findet meist im Studio der Stylistin statt, manchmal kommt sie dafür aber auch schon zu dir nach Hause.

Achtung: Für den Probetermin fallen Kosten an, die du auch dann tragen musst, wenn du dich für den Tag der Hochzeit für eine andere Stylistin entscheidest. Wird es dieselbe werden, wird der Betrag in der Regel auf den Gesamtpreis angerechnet.

 

Bleibt die Stylistin während der Hochzeit vor Ort?

Das ist ganz unterschiedlich. Bei der Generalprobe habt ihr euch ja bereits zusammen für eine Frisur und ein Styling entschieden, die zu dir passen. Ihr wisst, welcher Aufwand auf euch zukommt.

Eine gute Stylistin beginnt drei bis vier Stunden vor dem Gang zum Traualtar damit, dich zurechtzumachen, und bleibt mindestens so lange, bis du das Hochzeitskleid anhast und Trauung oder Fototermin beginnen. Sie wird dich erst gehen lassen, wenn auch wirklich jede Haarklammer sitzt und der Lippenstift akkurat nachgezogen ist. Je nachdem, wie lange du sie gebucht hast, ist sie auch während des Empfangs und des Fotoshootings anwesend und behält, bewaffnet mit Puder, Make-Up und Haarspray, dein Outfit stets im Blick.

 

Was solltest du noch zum Thema Hochzeitsstylistin wissen?

Mit der Stylistin ist es ähnlich wie mit dem Hochzeitstermin: Kümmere dich frühzeitig darum, damit sie an deinem großen Tag noch nicht ausgebucht ist! Der Probetermin sollte nicht erst kurz vor knapp stattfinden, um ausreichend Zeit zu haben, alle wichtigen Fragen zu klären und gegebenenfalls noch die notwendigen Accessoires zu besorgen.

Informiere dich gut über die Konditionen. Die meisten Stylistinnen bieten Hochzeitspakete an, die sowohl Vorgespräch als auch Probe- und Brautfrisur sowie -Make-Up enthalten. Manchmal ist selbst die An- und Abfahrt schon mit inbegriffen. Für Extras, beispielsweise künstliche Wimpern, Haarverlängerung und Verdichtung oder aufwendig geschminkte Smokey-Eyes, fällt nicht selten ein Zuschlag an. Wird die Fahrt der Stylistin zum Ort des Geschehens separat bezahlt, erfolgt die Abrechnung meist nach gefahrenem Kilometer.

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen und Kommentare

      Hinterlasse eine Nachricht

      Search